skip to Main Content

CVF Weindegustation

Nach Abschluss der ersten erfolgreichen Labor- und Chemie- Auffrischungskurse gönnt sich der Fricktaler auch gerne mal etwas Gutes. Wer den CVF und insbesondere dessen Events kennt der weiss, dass es an einem Ausflug nie an feinen Dingen fehlt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf erfolgte die Anreise ins Weingut Lämmlin- Schindler in Mauchen (sprich Muche) im schönen Markgräflerland. „Muche“ stammt übrigens aus dem Alt- Alemannischen und heisst soviel wie „versteckt“. So liegt auch das kleine von Rebhängen umgebene Dorf gut geborgen in einer Talsohle zwischen dem Rhein und der Vorbergzone des Schwarzwalds, etwa 30km von Lörrach entfernt.

Idyllisch
Das Weingut Lämmlin- Schindler produziert neben leichten Weissweinen vor allem Spätburgunderweine. So startete auch unsere Degustation mit diversen Weissweinen, ehe die kräftigen Roten in die Gläser gefüllt wurden. Zum Ausgleich wurden feine belegte Brote und Informationen zum Wein und dessen Anbau aufgetischt. Inmitten der historisch anmutenden Bauten, auf einem gepflegten, mit Kopfsteinpflaster präparierten Platz lässt es sich an einem warmen Abend ganz gut Leben, insbesondere in Kombination mit feinen Weinen, angenehmer Bedienung und angeregten Diskussionen. Und falls einmal der Regen einsetzen würde, wäre auch im überdachten Bereich schnell eine gemütliche Ecke aufgespürt. Von ein paar wenigen Regentropfen abgesehen blieb es an diesem Abend aber trocken, weshalb wir den Aufenthalt im Freien natürlich bevorzugten.

Ökologisch
Dass einige unserer Mitglieder sich die eine oder andere Flasche ihres bevorzugten Tropfens mit nach Hause nahmen spricht, was die Qualität des Weines angeht, wohl für sich selbst. Die guten Tropfen werden im Übrigen nach ökologischen Kriterien angebaut. Wesentliche Ziele sind dabei die Erhaltung und Steigerung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit und die Unterlassung von der Anwendung chemisch- synthetischer Düngemittel, die diesem Ziel widersprechen. Der Einsatz von Herbiziden, chemisch- synthetischen Insektiziden und organischen Fungiziden wird ebenso vermieden. Davon profitieren nicht nur die Weine sondern auch die im selben Hause hergestellten Obstbrände. Ein nach ökologischen Kriterien angebauter Wein benötigt im Übrigen mehr Pflegeaufwand und komplexere Maschinen für den Anbau. Die unterdessen in mehreren Jahren gesammelten Erfahrungen bei Lämmlin- Schindler sind aber dennoch positiv, ein zurück auf den Einsatz synthetischer Hilfsmittel wäre wohl undenkbar.

Köstlich und frisch
Schön wenn nach einer gelungenen Degustation noch ein feines Menü auf die Gäste wartet. Noch schöner, wenn auch die Atmosphäre dazu passt. Im rustikalen Saal des Gasthauses zur Krone lässt sich gut schlemmen. Und weil gerade Spargelzeit ist, lassen wir uns dieses frisch aus dem Boden gestochene Gemüse auch gleich mit reichlich Beilagen und Wein vom bereits erwähnten Weingut schmecken. Die Zeit verläuft so schnell wie die Glace auf unserem Dessertteller und plötzlich ist man froh, dass auch die Fahrt nach Hause im Voraus organisiert wurde.

Schön war es und geschmeckt hat es auch, so kann der nächste Teil aus dem Kursprogramm „viel gelernt und viel vergessen“ mit Genuss angegangen werden. Dieser wird die organische Chemie und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Moment dieses gelungenen Abends in Erinnerung rufen. Wer’s verpasst hat, kann ja mal beim Familienausflug im Herbst reinschnuppern. Der genaue Termin folgt…

Für den Vorstand des CVF Patrick Merkofer

Back To Top