Jahresbericht 2007 des Praesidenten

Jahresbericht des CVF-Präsidenten

Auch im 2006 war der Vorstand des CVF wieder aktiv. Unser Ziel: Die Interessen unserer Mitglieder gegenüber dem Verband wahrzunehmen. Unser Jahresprogramm 2007 wurde an der Sitzung vom November 2006 in groben Zügen erstellt und anschliessend detailliert ausgearbeitet. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meinen Vorstandskollegen ganz herzlich für die gemeinsam geleistete Arbeit bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Dieter Brunner der neu auch das Bindeglied zwischen mir und dem Fricktal ist.

Aktivitäten im vergangen Geschäftsjahr
Die Aktivitäten des vergangen Geschäftsjahres werden im Anschluss an meinen Bericht durch D. Gibson (Freizeitgestaltung) und D. Brunner (Kurse / Weiterbildung) präsentiert. Bei den Freizeitaktivitäten haben wir uns zudem etwas neues einfallen lassen. Doch dazu erzähle ich später mehr.

Chemie Plus und Homepage
Im vergangenen Geschäftsjahr waren wir mit Beiträgen über unsere Aktivitäten regelmässig in unsem Verbandsorgan „Chemie Plus“und auch auf der Homepage www.chemikant.ch präsent. Dies führte dazu, dass auf der Einnahmenseite ein ordentlicher Betrag verbucht werden konnte. Dies umso mehr, als der Subventionsbeitrag von Seite des Zentralvorstands verdoppelt wurde. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die Beiträge für den CVF geschrieben haben. Die positiven Auswirkungen dieser Arbeiten werden bei der Betrachtung der Kasse nochmals ersichtlich sein.

Vorstand
Sämtliche Aktivitäten konnten im 2006 durch die Vorstandssitzungen eingeleitet bzw. koordiniert werden. Seit dem letzten Jahr führt der CVF einen Vorstandshock mit seinen Kassenprüfern durch. Dabei handelt es sich um eine Vorstandssitzung mit anschliessendem, geselligem Beisammensein. Eingeladen werden zum geselligen Teil jeweils auch die Kassenprüfer, welche auf diese Weise einen speziellen Dank für ihre freiwillige Tätigkeit erhalten. Getroffen haben wir uns dazu am Freitag, 7 Juli 2006 bei Patrick im Garten. Es war ein gelungener Anlass, der allen viel Freude bereitete. Nochmals ein Dankeschön an den Gastgeber.

Vorstandsanlass des SCV…
… oder wie man Walliser und Fricktaler zu einem lockeren Gedankenaustausch zusammen bringt. Holen wir etwas aus: Vor rund 2 Jahren initiierte die Sektion Wallis an der jährlich stattfindenden Klausur den Vorschlag für einen gemeinsamen Vorstandsanlass. Ziel sollte es sein, dass die Vorstände aus den verschiedenen Sektionen sich gegenseitig besser kennen lernen und wertvolle Erfahrungen untereinander austauschen. Das ganze soll in einem gemütlichen Rahmen im freien stattfinden. Und weil die Walliser „Macher“sind, haben sie im 2005 auch gleich demonstriert, wie dieser Vorstandsanlass über die Bühne gehen kann. Begeistert von der Idee und der Durchführung im Wallis, habe ich mich spontan entschlossen, den Vorstandsanlass im Jahr 2006 zu organisieren.

Gegen Mittag fanden sich in Kandern rund 25 Personen ein, welche auf den ersten Event des Tages gespannt waren. Das „Chanderli“, wie der historische Zug in der Region liebevoll genannt wird, war nicht nur für den Nachwuchs einiger Vorstandsmitglieder die Attraktion schlechthin, auch bei den „Erwachsenen“kam das Programm sehr gut an. Verköstigt wurden wir mit feinen belegten Broten und verschiedenen Weinen aus dem Markgräflerland. Selbst unsere Walliser Kollegen mussten eingestehen, dass nicht nur Weine aus dem Wallis schmecken.

Bereits auf der Rückfahrt, hielt der Zug in einem Waldstück vor Kandern urplötzlich an. Wer wollte, konnte sich die Beine vertreten. Rund die Hälfte der Teilnehmer entschloss sich zu einem gemütlichen Spaziergang zurück nach Kandern. Anschliessend führte uns die Reise nach Schliengen in den Gasthof Sonne. Kaum ausgestiegen, wurden die Teilnehmer mit einer erfrischenden Melonenbowle begrüsst. In der kühlen Nische des Gartenrestaurants liess es sich gut geniessen. Mit einem hervorragenden Abendessen und angeregten Diskussionen bis spät in die Nacht hinein, konnte dieser gelungene Event abgeschlossen werden.
Die Vertretung des CVF an der Klausurtagung in Inzlingen und der Präsidentenkonferenz in Basel, wurde durch Jörg und Dieter gewährleistet

Chemiekantenlehrlingshock
Auch im 2006 haben wir den Chemiekantenlehrlingshock wieder mit einem Geldbetrag von CHF 400.– unterstützt und somit einen entscheidenden Beitrag zur persönlichen Werbung bei jungen Chemikanten bzw. Chemie- und Pharmatechnologen geleistet.

Schlusswort / Ausblick
Wir werden den Chemiekantenlehrlingshock, welcher jedes Jahr durch D. Brunner organisiert wird, erneut mit CHF 400.– sponsern und mit Vertretern aus dem Vorstand betreuen. Mittelfristig bringt uns diese Form der Mitgliederwerbung die grössten Erfolge, weil so die künftigen Chemikanten und Chemie- und Pharmatechnologen von Beginn an ins Boot geholt werden können.
Am dritten Vorstandsanlass des SCV, welcher durch die Sektion Nordwestschweiz organisiert wird, werden erneut einige Vorstandsmitglieder des CVF teilnehmen und somit die Möglichkeit haben, die Interessen unseres Vereins aktiv zu kommunizieren.
Einmal mehr liegt an der GV unser Jahresprogramm auf. Ich hoffe, dass wir mit dem Freizeit- und Kursangebot den Geschmack unserer Mitglieder getroffen haben. Wie jedes Jahr setzen wir es uns zum Ziel, für jeden etwas anbieten zu können. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind jederzeit für Vorschläge für unser Event-Programm offen.
Es ist Zeit, zum Schluss zu kommen und euch darauf hinzuweisen, dass nach der GV alle Teilnehmer zum Abendessen in der Pinte in Sisseln eingeladen sind. Ich wünsche Euch trotzdem schon jetzt einen guten Appetit und ein paar schöne Stunden.