skip to Main Content

Bericht: Jahresrückblick zum Vereinsjahr 2008 von Dieter Brunner

Geschätzte Berufskolleginnen und Kollegen. Erstmalig erscheint von einem anderen Verfasser der Jahresrückblick.
Unser Jörg Schwarzwälder hatte sich anfangs des Jahres dazu entschlossen, sich nicht mehr als Präsident des Chemikanten Verein Fricktal aufstellen zu lassen. Berufliche sowie gesundheitliche Gründe waren für Ihn ausschlaggebend, etwas kürzer zu treten.

Ich möchte dies nun gerne zum Anlass nehmen, um einige Worte des Dankes und Wertschätzung zu seiner geleisteten Arbeit zum Verein zu schreiben.
Unser ex Präsi – hat sehr viel Zeit und Energie in den Verein investiert. Für Ihn war es immer ein grosses Anliegen, dass alle Vereinsmitglieder möglichst viel, aus dem Berufsverband profitieren. Nicht zuletzt ist es Ihm auch zu verdanken, dass der CVF ein lebendiger Berufsverband wurde. Viele Aktivitäten wurden Jahr für Jahr unter seiner Obhut organisiert. Legendär sind seine kulinarischen Festaktivitäten – wo so manch einer offen heute noch, diesen nachtrauert. Glücklicherweise konnte sich Jörg durchringen, weiterhin im Vorstand eine feste Grösse einzunehmen. Hierfür bin ich ihm auch persönlich sehr dankbar, weil er immer ein guter Ratgeber und Mediator ist.

Jörg du wirst weiter gebraucht!
Bei der diesjährigen GV habe ich nun auch formell, die Geschicke des CVF anvertraut bekommen. Dank eines gut funktionierenden Vorstandes, konnte ich zumindest für eine Legislaturperiode, diese Wahl annehmen.
Rückblickend zum Jahresende ist einiges auf Verbandsebene umgesetzt worden. So konnten wir wie es an der GV beschlossen wurde, den Familienausflug durchführen. Hierzu auch noch mal an Daniel Gibson für die tolle Organisation herzlichen dank. Auch die anderen Events konnten, so wie geplant durchgeführt werden. Zwar sind die Teilnehmerzahlen nach wie vor ernüchternd, jedoch ist es natürlich so, dass jeder selbst entscheiden muss wie viel er von seinem Berufsverband tatsächlich profitieren will.

Wie ihr aus dem Verbandsorgan Chemie+ sowie auch aus der offiziellen Homepage der Sektion entnehmt, waren wir fast in jeder Ausgabe mit sinnvollen Beiträgen zu unseren Aktivitäten präsent.

Ausblick:
Auch für 2009 wird der Vorstand versuchen, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Zudem laufen bereits im Hintergrund Aktivitäten, wie wir das 25 jährige bestehen des CVF begegnen wollen. Jörg Schwarzwälder hat darin die Projektleitung inne – so können wir sicher sein, das dies in guten Händen ist und zu einem gelungenen Anlass reifen wird.
Aus diesem Grunde habe ich dem Verein auch einen konsequenten Sparkurs auferlegt, um so genügend Eigenkapital für einen würdigen Rahmen, ansparen zu können.
Auch ist es unser Ziel im Vorstand, die Lernenden vermehrt in den Berufsverband einzugliedern. Schliesslich stellen diese unsere Zukunft des Berufes da. Mehr zu diesem Vorhaben werdet Ihr an der GV die am 13 März 2009 stattfindet, erfahren.

Ich bedanke mich nun noch bei meinen Vorstandskollegen, den Kassenprüfer Andreas Ruess und Albert Heiss, sowie den Fachreferenten Roland Nesa und Alex Käser, die sich für uns wieder ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben.
Im Namen des Vorstandes des Chemikanten Vereins Fricktal, wünsche ich allen Mitgliedern, ihren Angehörigen und Familien einen friedlichen und wohlbehaltenen Jahresabschluss.

Präsident CVF Dieter Brunner

Back To Top